Bannerbild

L

Landratsamt Lörrach, Ausbildungsberatung für hauswirtschaftliche Berufe

Hauswirtschaftliche Berufe 1

Hauswirtschaftliche Berufe 2

Hauswirtschaftliche Berufe 3

Hauswirtschaftliche Berufe 4

Landratsamt Lörrach, Fachbereich Landwirtschaft & Naturschutz, Ausbildungsberatung in den Berufen der Hauswirtschaft

https://www.loerrach-landkreis.de

 

Zuständige Stelle für die Berufsbildung in der Hauswirtschaft Regierungspräsidium Tübingen

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Ausbildung/Hauswirtschaft/Seiten/default.aspx

 

Ausbildungsoffensive Oikos

https://www.oikos-hauswirtschaft.de/hauswirtschaft-mein-beruf

 

Video zum Beruf

https://youtu.be/9I4Hl7PrzCo

Landratsamt Lörrach Kreisjugendreferat

Jugendagenturen Kontakt

Bundesfreiwilligendienst Ausschreibung

 

Brauchst du Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen, beim Suchen von offenen Lehrstellen oder der Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs?

Die Jugendagenturen im Landkreis Lörrach bieten dir Unterstützung, Beratung und Begleitung bei der Vorbereitung des Übergangs von Schule und Beruf.
Die Mitarbeiter*innen in den Jugendagenturen unterstützen und beraten Dich

  • bei der Berufsorientierung
  • bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz
  • bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, etc.)
  • bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch oder einen Einstellungstest

Du kannst jederzeit in deine Jugendagentur vor Ort kommen und die Mitarbeiter*innen auf Infos und Beratungstermine ansprechen, sie helfen Dir gerne weiter!


Weitere Informationen zu den Jugendagenturen gibt es unter www.jugendagenturen.de.

Landratsamt Lörrach Personal

Aktuelle Werbekampagne

 

Attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb mit vielfältigen Karrierechancen

 

Du wünschst dir einen Ausbildungsbetrieb oder dualen Partner, der dich fördert, dir Sicherheit, moderne Arbeitsplätze, Fortbildungsmöglichkeiten und Perspektiven bietet?

 

Einen Ausbildungsbetrieb für den Vielfalt eine Selbstverständlichkeit ist und der sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bereits in der Ausbildung einsetzt? Dann bist du bei uns richtig. Selbstverständlich haben auch wir unsere Ecken und Kanten. Wir sind nicht perfekt.

Aber eines ist sicher: Langeweile? Nicht bei uns.

 

Unser Ausbildungsangebot

„Vielfalt im Amt – Hier kann ich sein, wer ich bin.“

 

Was gibt es Schöneres als einen Ort, von dem man das behaupten kann?

 

Das Landratsamt Lörrach bietet jungen Menschen – entgegen vieler Erwartungen – vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Sowohl Bürostuhlakrobaten, Techniknerds, Familienmanager, Zahlenfreaks, Grünfl.chendesigner, Kinderdompteure und viele mehr finden bei uns ein Umfeld, in dem sie sich mit ihren Talenten entfalten können.

 

Mit 13 verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufen haben wir für fast jeden etwas im Angebot – und wer kann das schon von sich behaupten?

 

Für den Ausbildungsbeginn im September bzw. Oktober 2021 hast du die Wahl zwischen folgenden Ausbildungs- bzw. Studiengängen:

 

Ausbildung zum / zur

• Erzieher/-in

• Kauffrau/-mann für Büromanagement

• Straßenwärter/-in

• Vermessungstechniker/-in

• Verwaltungsfachangestellte/-r

 

Duales Studium

• Bachelor of Arts - Public Management (Einführungspraktikum)

• Bachelor of Arts - Soziale Arbeit

• Bachelor of Arts - Sozialwirtschaft

• Bachelor of Arts - BWL Tourismus

• Bachelor of Engineering – Bauingenieurwesen oder Bau-Projektmanagement

 

Du weißt nicht, welcher Beruf am besten zu deinen Interessen und Talenten passt?

Dann absolviere doch auf Azubiyo.de den Berufswahltest oder lerne uns im Rahmen eines Praktikums

kennen.

 

Weitergehende Informationen erhältst du auf: https://www.loerrach-landkreis.de/ausbildung 

 

Wenn du Fragen zu unserem Angebot hast, kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden!

 

Ansprechpartnerinnen

Frau Mareike Greth

Ausbildungsleiterin

Ansprechpartnerin Ausbildung und Studium

Telefon: 07621/410-1216

E-Mail:

 

Frau Franziska Männlin

Stv. Ausbildungsleiterin

Ansprechpartnerin Praktikum und Bundesfreiwilligendienst

Telefon: 07621/410-1202

E-Mail:

 

Wenn du Interesse am Tourismus im Landkreis Lörrach hast, motiviert bist und gerne im Team arbeitest, dann bist du bei uns genau richtig! Das duale Studium ermöglicht dir nicht nur Berufserfahrung zu sammeln, sondern bietet dir auch ein monatliches Ausbildungsgehalt. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns gerne oder komm vorbei! Wir würden uns freuen, dich bald bei uns im Landratsamt begrüßen zu dürfen. 

 

 

Azubistatements

Hanna über die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Larissa über das Studium B.A. BWL Tourismus

Jan und Laigamai über das Studium B.A. Soziale Arbeit 

 

Vielfalt

Wir suchen dich!

 

 

 

Lhoist

Lhoist

 

Simon Weiss

Simon Weiss

Lhoist Germany

Rheinkalk GmbH

Kalkwerk Istein

 

Ausbildung zum

Industriemechaniker

 

In meiner Ausbildung zum Industriemechaniker im Kalkwerk gefällt mir besonders die abwechslungsreiche Arbeit an den Industrieanlagen im Werk und an den Maschinen in der Werkstatt.Ich bin jedes Mal wieder begeistert, wenn ich die Dimensionen der Baumaschinen im Steinbruch sehe mit denen der Kalkstein abgebaut wird.

 

Im 1. Lehrjahr befinde ich mich überwiegend in der Lehrwerkstatt wo ich unter Aufsicht die Grundfertigkeiten des Industriemechanikers erlerne. Später folgt die maschinelle Herstellung von benötigten Bauteilen im Werk auf zerspanenden Werkzeugmaschinen wie Dreh-, Fräs- und Stoßmaschinen. Des Weiteren erlerne ich die verschiedenen Löt- und Schweißverfahren, welche ich für die Instandsetzung von Industrieanlagen in der Kalksteinverarbeitung benötige. Die Gesellen und mein Ausbilder sind immer für mich da und helfen mir, dank ihrer langjährigen Erfahrung, bei jedem Problem weiter. In der Firma fühle ich mich sehr wohl und gut aufgehoben. Ich freue mich auf die weiteren Lehrjahre und bin gespannt, welche spannenden Arbeiten und Momente noch auf mich zukommen werden.