top of page
1697_actemium_1-4.png

Actemium ist die auf die Industrie ausgerichtete Marke von VINCI Energies. Sie deckt den kompletten Lebenszyklus von Anlagen und Systemen ab – von der Planung über die Umsetzung bis hin zu Wartung und Instandhaltung. Unterstütze uns im Bereich der Elektro- und Automatisierungstechnik und gestalte mit uns schon heute die Zukunft. Profitiere von erstklassigen Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvollen Aufgaben und viel Verantwortung – und das schon während der Ausbildung.

BildSelbst.jpg
Stefan Schneider, Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik mit Partnerbetrieb Evonic

In meiner Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik in der Firma Actemium bin ich bei unterschiedlichsten Projekten in vielen verschiedenen Firmen eingesetzt. Zu Beginn der Ausbildung hat man einen Block in der Lehrwerkstatt des Partnerbetriebes Evonik in Rheinfelden.
In dieser Zeit lernt man alle nötigen Grundlagen, um schnell auf Montage mitgehen zu dürfen und bei vielen interessanten Projekten mitzuwirken. Durch die Abwechslung zwischen der rein theoretischen Berufsschule an der Gewerbeschule Lörrach, der Lehrwerkstatt der Firma Evonik mit Theorie und Praxis und der praktischen Arbeit in den unterschiedlichen Firmen wird einem nie langweilig. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte der Firmen, für die man arbeitet, hat man Einblick in die unterschiedlichsten Verfahren und Abläufe. Wodurch man auch für die Zeit nach der Ausbildung gut aufgestellt ist. Diese Weiterbildungsmöglichkeiten bietet die Firma Actemium ebenfalls an, ob als duales Studium, Meisterkurs oder als staatlich geprüfter Techniker.
Die Firma unterstützt ihre Auszubildenden auch bei ihrem sozialen Engagement. Ich habe, um als Volunteer an den Special Olympics World Games 2023 in Berlin teilnehmen zu können, eine zweiwöchige Freistellung bekommen und meine Kosten für das Hotel wurden von der Firma übernommen. Auch werden wir Azubis ermutigt an Projekten wie „Go for Europe“ teilzunehmen. Hier geht man für einen Monat in ein anderes Land in Europa und arbeitet in einer fremden Firma. Dadurch hat man noch mehr unterschiedliche Blicke auf die Arbeit als Elektroniker und wird dadurch bestmöglich auf die Arbeit nach der Ausbildung vorbereitet.

Vorteile:
- Übernahmechancen bei guten Leistungen
- Vermögenswirksame Leistungen
- Möglichkeit des Auslandseinsatzes über zum Beispiel Euregio
- Familiäres Arbeitsklima
- Jährliche Azubiausflüge und Feiern wie z.B. (Apres-) Ski-Wochenende
- Kostenrückzahlung der gegebenenfalls notwendigen Fahrkarte
- Azubiprämienprogramm
- Mitwirken an Azubiprojekten wie zum Beispiel dem „AzubiBlog“

bottom of page