2246_DB_1-2-png.png
Willkommen, Du passt zu uns.

Wir sind weltweit einer der größten Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und in über 130 Ländern aktiv. Mehr als 320.000 Mitarbeiter:innen setzen sich täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für unsere Kunden sicherzustellen.

Denn: Wir gestalten und betreiben die Verkehrsnetzwerke der Zukunft. Wir sind dabei aber nicht nur für die Infrastruktur verantwortlich sondern bewegen mit unseren Verkehrsträgern Menschen und Güter– auf der Schiene, der Straße, zu Wasser und in der Luft. 

Gemeinsam wollen wir die Mobilität und Logistik der Zukunft gestalten. Dabei stehen wir noch am Anfang: Du willst nicht einfach nur in der Technik arbeiten sondern mit Stromkreisen das ganze Land verbinden? Du willst nicht einfach nur am Computer arbeiten sondern mit zehn Fingern hunderte Züge koordinieren? Du willst nicht einfach nur von A nach B fahren sondern der Herr von tausenden PS sein? Du willst unsere Fahrgäste nicht einfach nur ans Ziel begleiten sondern sie zum Lächeln bringen – und dabei ganz Deutschland bereisen? Willkommen, Du passt zu uns.

 

Haben wir Dein Interesse für einen Einstieg bei der Deutschen Bahn geweckt? Dann überzeuge Dich jetzt von unseren Angeboten und Möglichkeiten auf deutschebahn.com/dbazubi     

 

Willkommen, Du passt zu uns.

20210714_Azubi-Statement_Deutsche Bahn_Fdl.jpg
Jan Schoepf, Azubi zum Fahrdienstleiter / Zuglotse, 1. Lehrjahr

Ich wusste schon lange, dass ich eine Ausbildung bei der Eisenbahn machen will. Mit der Deutschen Bahn, bei mir der DB Netz AG, habe ich dabei in einem großen Konzern mit vielen Möglichkeiten einen Platz gefunden, an dem ich mich verwirklichen kann. Besonders gefällt mir dabei die berufliche, aber auch die menschliche Vielfalt und wie sich die Deutsche Bahn zur Förderung ebenderer einsetzt.

Jaqueline Löffler, Azubi zur Kauffrau für Verkehrsservice, 1. Lehrjahr

Die Bahn gibt mir die Möglichkeit mit Menschen zu arbeiten. Im Rahmen meiner Tätigkeit kann ich mich entfalten und bestätigen, den richtigen Weg gefunden zu haben.

20210714_Azubi-Statement_Deutsche Bahn_KfV.jpg
20210719_Azubi-Statement_Deutsche Bahn_Glb.jpeg
Kevin Avdijaj, Azubi zum Gleisbauer, 2. Lehrjahr

Mir war es immer wichtig einen sicheren Arbeitsplatz zu haben mit Zukunftsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten. 
Bei der Arbeit als Gleisbauer gefällt mir besonders, dass ich viel im Freien und Team unterwegs bin, so dass ich täglich aufs Neue herausgefordert werde“