1813_Kaltenbach_1-8.png
Wir bieten anspruchsvolle und interessante Aufgabenstellungen in einem modernen Unternehmen des Maschinenbaus – heute und in Zukunft.

 

Die Kaltenbach-Gruppe, geführt von der Kaltenbach GmbH + Co. KG, ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf ein umfassendes Angebot von Maschinen für den Stahlbau und den Stahlhandel und gilt dank der wegweisenden Technologien als Pionier ihrer Branche. Über 500 Mitarbeiter an zwei Produktionsstandorten entwickeln und produzieren unsere Produkte. Zehn Tochterfirmen sowie über 22 Vertretungen in der ganzen Welt sorgen für den Verkauf und den Service der Maschinen und Anlagen.

IMG_20210713_143331.jpg
IMG_20210729_135222.jpg

Mein Name ist Dominik Walter, ich bin 17 Jahre jung und absolviere seit einem Jahr meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Firma KALTENBACH GmbH + Co. KG in Lörrach. Die Grundausbildung zur Erlernung der mechanischen Grundkenntnisse wie Bohren, Sägen und Feilen findet in den ersten 4 Monaten statt, welche mir sehr imponiert hat.

Ich finde es toll, täglich mit neuen Aufgaben und Menschen konfrontiert zu werden.

 

Nach der Grundausbildung wurde ich in die für mich vorgesehene Abteilung,

die Elektromontage eingeteilt, damit ich mich mit meinen Aufgaben und den anderen Mitarbeitern vertraut machen kann.

 

Zu meinen Aufgaben gehören:

Elektrische Komponenten verbinden, Prüfen und Messen von elektrischen 

Größen sowie Installieren von Hard- und Softwarekomponenten.

 

In meinem Berufsalltag trainiere ich meine Flexibilität, das systematische Denken sowie Disziplin und Ausdauer bei der Lösungsfindung von Problemstellungen.

 

Hier ein Bild von meinem aktuellen Azubi-Projekt, der Deckel meiner CEE-Prüfbox. Durch diese und weitere praktische Übungen erlerne ich die elektrischen Grundkenntnisse.

 

Ich bin sehr dankbar dafür, täglich in einem angenehmen Arbeitsumfeld 

arbeiten zu dürfen.

 

Werde auch Du ein Teil des Kaltenbach Teams und beginne Deine Ausbildung oder Dein Studium bei KALTENBACH!