top of page
1813_Kaltenbach_1-8.jpg

Die Kaltenbach-Gruppe, geführt von der Kaltenbach GmbH + Co. KG, ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf ein umfassendes Angebot von Maschinen für den Stahlbau und den Stahlhandel und gilt dank der wegweisenden Technologien als Pionier ihrer Branche. Über 400 Mitarbeiter an zwei Produktionsstandorten entwickeln und produzieren unsere Produkte. Zehn Tochterfirmen sowie über 20 Vertretungen in der ganzen Welt sorgen für den Verkauf und den Service der Maschinen und Anlagen.

Wir bieten anspruchsvolle und interessante Aufgabenstellungen in einem modernen Unternehmen des Maschinenbaus – heute und in Zukunft. Bei uns gibt es neben langfristigen Karrierechancen und Studienplätzen auch interessante Ausbildungsplätze mit Potential. Weitere Info´s unter: www.kaltenbach.com/de/karriere/ausbildung-de/

Wihler_1.jpeg
Wihler_2.jpeg
Silas Wihler, Ausbildung zum Mechatroniker, 3. Lehrjahr

In meiner Ausbildung habe ich bereits unterschiedlichste Erfahrungen in einem breit gefächerten Aufgabenbereich sammeln können, mit denen ich weiter wachsen und lernen konnte. Anfangs - die ersten zwei Monate - waren alle Auszubildenden für eine mechanische Grundausbildung in unserer eigenen Lehrwerkstatt. Unser Ausbilder wählte als Projekt ein LKW-Modell aus Baustahl. Wir erlernten Fähigkeiten wie Anreißen, Körnen, Bohren, Senken, Fügen und das korrekte Vermessen von Halbzeugen. Neben den oben genannten Fähigkeiten lernten wir außerdem Geduld, Ausdauer, Feingefühl und einen Blick fürs Ganze. Nach der Grundausbildung ging es für die Azubis in die BBV Akademie, wo wir zwei Elektro-Grundkurse absolvierten. Nachdem alle Grundfähigkeiten vermittelt wurden, ging es für mich in den Abteilungseinsatz. In den verschiedenen Abteilungen lernte ich - vom Verpacken im Ersatzteilversand bis hin zur Inbetriebnahme einer zuvor von mir verdrahteten Anlage - alles, was ich wissen musste, um eine selbstständig handelnde und problembewältigende Persönlichkeit zu entwickeln. Sowohl die elektrische Verdrahtung von Schaltschränken als auch das Nachbearbeiten und Montieren mechanischer Bauteile waren sehr informativ und haben mir sehr viel Freude bereitet. Die hydraulische Verlegung von Schläuchen und Montage von festen Aufbauten war dabei auch eine willkommene Abwechslung. Mir wurden, in einem zu meinen Fähigkeiten passendem Tempo, Aufgaben und Verantwortung übertragen und ich wurde vor Projekte gestellt, an denen ich wachsen und beweisen konnte, inwieweit diese ausgeprägt waren. Durch meine Ausbildung bei KALTENBACH habe ich mich abschließend gesehen in den Bereichen Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein gegenüber mir, meiner Arbeit und der Planung der Arbeitsabläufe geschult. Ich freue mich auf meine restliche Zeit im Betrieb und auf die Aufgaben und Projekte, die mir anvertraut werden. Ich bin sehr dankbar, dass ich hier im Maschinenbau - eine Branche, die die meisten Anforderungen an mich als Mechatroniker stellt - sehr viel lernen durfte und immer ein tolles und hilfsbereites Team an meiner Seite hatte und habe. Lass‘ auch du dich davon überzeugen und komm‘ in unser Azubi-Team!

bottom of page