1081_Lhoist_1-2.png
Rheinkalk-AzubiTestimonial-Oliver Rein & Patrick Brehm_edited.jpg
Oliver Rein & Patrick Brehm
LHOIST GERMANY, RHEINKALK GMBH, KALKWERK ISTEIN
Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Als Mitarbeiter im Kalkwerk Istein ist es die Aufgabe der Elektroniker für Betriebstechnik, die elektrischen Anlagen instand zu halten, bzw. instand zu setzen. Wir Auszubildende lernen dabei Hand in Hand mit den Gesellen und unserem Ausbilder Motoren zu warten, zu wechseln und zu lagern, Leitungen oder Kabel richtig zu dimensionieren, zu verlegen und anzuschließen. Wir lernen außerdem viel über Beleuchtungstechnik, Transformatoren, unterbrechungsfreie Stromversorgung und auch über Drehstromkompensation. Bei den weitreichenden und umfangreichen Anlagen ist es oft eine Herausforderung sich zurechtzufinden. Es ist immer wieder interessant, die Dokumentation der Produktionsanlagen in den unzähligen Schalträumen durchzugehen, um einen Fehler zu finden und zu beheben oder auch eine defekte Maschine spannungsfrei zu schalten. 

Wir freuen uns auf die weiteren Lehrjahre und sind gespannt, welche spannenden Arbeiten und Momente noch auf uns zukommen werden.