top of page
1341_Stadt_Weil_1-2quer.jpg
Foto Jenny Jerzembeck.JPG
Jenny Jerzembeck,  Ausbildung zur Erzieherin (PIA)

Ich wusste sehr lange nicht, was ich nach dem Abitur machen möchte. Ich hatte jedoch schon immer Spaß daran, mit Kindern zu arbeiten, sowohl innerhalb der Familie als auch ehrenamtlich im Jugendrotkreuz. Nach meinem Abitur bin ich dann mehr oder weniger zufällig auf einen Bundesfreiwilligendienst im Kinderheim gestoßen. Dieses Jahr hat mich persönlich sehr weitergebracht und mir wurde dadurch bewusst, dass die Arbeit mit Kindern nicht nur ein Hobby, sondern auch ein Berufswunsch sein kann. Im Zuge dessen bin ich auf die Stadt Weil am Rhein aufmerksam geworden und habe mich dort um eine Ausbildungsstelle als Erzieherin beworben. Ich komme im September 2023 nun in das 3.  Ausbildungsjahr und es macht mir noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag. Die Ausbildung ermöglicht es mir, mich auszuprobieren und in verschiedene Konzepte sowie Altersgruppen reinzuschnuppern. Ich habe während meiner Ausbildungszeit bereits in der Krippe und auch im Kindergarten gearbeitet. Die Ausbildung bringt mich sowohl fachlich als auch persönlich extrem weiter. Ein Mantra, das ich jedem gerne ans Herz legen möchte: Erzieherinnen und Erzieher spielen nicht nur - es gehört so viel mehr dazu! 

Liam Berlis, Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Nachdem ich anfangs noch ein wenig unsicher war, welcher Beruf zu mir passen könnte, fand ich schließlich zur Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt Weil am Rhein und mir wurde sofort klar, dass dieser Beruf genau das Richtige für mich ist. Mir war eine abwechslungsreiche Ausbildung schon immer sehr wichtig und wer diese Abwechslung sucht, ist hier genau richtig! Man durchläuft im Zuge der Ausbildung jeden Bereich der Stadtverwaltung, lernt mit Gesetzestexten umzugehen und kann sich auch im direkten Kontakt mit Bürgern üben. Mir hat es bis jetzt in der Haushaltsabteilung der Stadtkämmerei am besten gefallen. Da ich mich gerade noch im 1. Lehrjahr befinde, gibt es noch viele Abteilungen, in die ich erst noch hineinschnuppern werde. Es gibt wirklich ein breites Angebot an Einsatzmöglichkeiten, von der Polizeiabteilung über das Kulturamt bis hin zum Standesamt. Als Auszubildender im 1. Lehrjahr kann ich eine berufliche Zukunft in der Stadtverwaltung jedem ans Herz legen.

Foto Liam Berlis.png
bottom of page