0328_ErnstKoenig_1-4.png

„Die ernst+könig GmbH ist mit Ihren 11 Standorten der größte Ford Händler in Baden. Zwei traditionsreiche Familienbetriebe mit langjähriger Erfahrung haben sich 1999 vereint. Mit über 370 Mitarbeiter/innen, davon 80 Auszubildenden, zählt ernst+könig zu den Top 10 Ford Autohäusern Deutschlands. Unser Filialnetz erstreckt sich von Offenburg über Freiburg bis zum Bodensee und sichert unseren Kunden dadurch ein breites Netz an Kompetenz und Service. Hinzu kommen fast 50 Partner-Betriebe, die unseren Kunden ein enges Netz an Ford Vertriebs- und Servicestandorten bieten können.“

0328_Ernst + Koenig Bild Statement Giovanni Ferrazzo.png
Giovanni Ferrazzo, Automobilkaufmann

Die Ausbildung zum Automobilkaufmann ist sehr vielseitig. Seit dem ersten Tag darf ich mit anpacken, bekomme von meinen Ausbilder/-innen viel erklärt und übernehme für viele

Aufgaben die Verantwortung. Mittlerweile bin ich am Ende des dritten Lehrjahrs und freue mich nach der Ausbildung sogar im Vertrieb tätig zu sein.

Der Kundenkontakt bringt viel Abwechslung in die Ausbildung. Ich durfte während meiner Ausbildung in fast allen Abteilungen des Unternehmens mitarbeiten und dadurch ein umfassendes Wissen erlangen.

So lerne ich dauerhaft alles Wichtige und Aktuelle rund ums Auto und werde zum Experten ausgebildet.

Mit den anderen Auszubildenden verstehe ich mich super. Wir haben uns alle an mehreren

Azubi Tagen kennenlernen dürfen und gehen teilweise zusammen in eine Klasse.

Der Ausbildungsberuf ist der richtige für mich, da ich viel über Autos lerne, gleichzeitig im

Büro arbeiten darf und vor allem in jeder Abteilung den Kundenkontakt habe.